fbpx

Liebe Wrapfans und Innen!

Bevor wir euch auf eine emotionale Geschichte mitnehmen, überbringen wir die schlechten Nachrichten gleich vorweg- auch wir müssen mit 28.02.2022 leider unsere Preise im Schnitt um ca. 11% erhöhen.

Wahrscheinlich habt ihr schon aus verschiedensten Ecken mitbekommen, dass durch die letzten 2 Jahre Pandemie die Kosten in wohl allen Lebensbereichen steigen und leider auch noch weiter steigen werden. Die Wrapindustrie hat es hier leider ebenso getroffen.

Egal ob Strom, Verpackungsmaterial oder Zutaten – wir erhalten laufend E-Mails bezüglich Preisanpassungen und erwarten mit dem ersten Quartal 2022 auch noch viele weitere. Weiters arbeiten wir seit März 2020 in einer Art Notbetrieb und Leben von unseren Reserven, um möglichst lange durchhalten zu können. Leider kann niemand wirklich vorhersagen, ab wann ein rentabler Betrieb wieder möglich sein wird.

Zeitgleich haben wir in 9 Jahren Firmengeschichte unsere Preise bis dato nur ein einziges Mal um 50 Cent bei unseren Hauptspeisen angehoben.

 

Was unterstützt ihr mit unserer Preiserhöhung?

Wahrscheinlich könnte dieser Text hier bereits aufhören, da die Meisten diese Gründe komplett nachvollziehen können, aber die wäre so gar nicht Wrapstars gerecht und zu wenig transparent.

Wir möchten offen mit euch sein – wir wollen uns nicht nur gegen die kommende Flut an höheren Kosten/Inflation absichern, sondern uns weiteren Spielraum schaffen, um unsere Vision von Fast Food ohne Bullshit weiter verfolgen zu können.

Die nächsten 3 Punkte sollen kurz für euch aufzeigen, wie uns diese Preiserhöhung zusätzlich dabei helfen wird, an dieser Mission weiterzuarbeiten:

 

1) Arbeitsplatz

Die Personalkrise der Gastronomie ist in aller Munde. Da wir kein klassischer Betrieb sind, hat sie uns nicht so hart wie andere Kolleg/innen getroffen. Dennoch spüren auch wir sie. Uns war es schon immer wichtig einen überdurchschnittlich attraktiven Arbeitsplatz zu bieten. Dieses Bemühen zahlt uns unsere Crew seit Jahren 1000 Fach mit ihrer Loyalität zurück (danke an die Verrückten mit tätowierten Wraps / Wrapstars Logos <3).

Aber es gibt definitiv noch Spielraum für Verbesserungen. Neben Anpassungen bei den Gehältern, wollen wir vor allem mehr Posten schaffen, um das Team im Alltag zu entlasten und mehr Zeit für gemeinsame Aktivitäten schaffen zu können. Unsere Mitarbeiter verbringen viel Zeit bei uns und sie sollen das Gefühl haben, dass sie diese Zeit gut investiert haben –  nämlich in Spaß, Herausforderungen und den gemeinsamen Einsatz für besseres Essen, ohne Bullshit.

 

2) Klima

Regel Nr. 4 unserer No Bullshit Ehrenkodex – Respekt gegenüber Mensch, Tier und Umwelt. Dieser Regel gerecht zu werden ist eine laufende Herausforderung. Wir lernen immer mehr dazu und arbeiten stetig an einem ganzheitlich nachhaltigeren Geschäftsmodell. Der nächste große Meilenstein soll die CO2 Neutralität werden. 

Dazu haben wir dieses Jahr mit unserer Bilanzierung gestartet (bis Scope 3). Dieser Prozess ist aufwendiger als gedacht und wir hoffen Mitte nächsten Jahres konkrete Zahlen zu sehen. Danach fängt die eigentliche Arbeit aber erst an – die Reduktion unseres CO2 Footprints, bis wir die Neutralität erreichen. 

 

3) Transparenz

Gefühlt wird heutzutage fast überall mit “bester Qualität, Bio, regionalität, nachhaltigkeit etc.” geworben. Gleichzeitig ermöglichen es nur wenige Unternehmen wirklich hinter die Kulissen zu schauen, was diese Begriffe eigentlich für sie bedeuten. Ob etwas “nachhaltig” ist oder nicht, ist oft ein Zusammenspiel von vielen Faktoren und deswegen schwierig zu beantworten. Das Thema ist sehr komplex und vor allem in der Lebensmittelindustrie ist die Transparenz oft ein Problem.

Auch für uns ist all dies ein Lernprozess und wir wollen uns dem Ideal laufend annähern. Auf dem Weg dorthin möchten wir aber so transparent wie möglich sein. Deswegen wollen wir verschiedene Möglichkeiten für euch bieten hinter die Kulissen unserer Wertschöpfung zu blicken und uns bei jedem Schritt auf unserem Weg zu begleiten.

 

Was haben diese 3 Bereiche unmittelbar mit eurem Geschmackserlebnis zu tun? 

Nicht viel, aber gleichzeitig alles. Bei uns kauft ihr nicht nur ein leckeres, unkompliziertes Essen, sondern fördert die No Bullshit Philosophie und habt mit diesem Essen gleichzeitig die Entwicklung eines Systems zur Förderung von Respekt für Mensch, Tier und Umwelt unterstützt.

Wir werden natürlich nicht aufhören an unseren Rezepten und unserem Service zu feilen – besser geht immer! 

 

Warum solltet ihr uns das alles glauben?

Unsere letzten Versprechen seit der Preiserhöhung 2019: 

  • Alle tierischen Produkte sollen zu 100% Bio und aus der Region sein -> eingehalten
  • Vorbestellsystem, welches zeitlich flexibel ist und die Wartezeiten an den Mittagsstandorten verkürzen soll, sofern man vorbestellt! -> eingehalten
  • Mehr Personal an bestimmten Standorten, um Wartezeiten zu verkürzen -> eingehalten
  • Erhöhung der Portionierung bei Pepper Ann Veggie Wraps -> eingehalten
  • Veggie+ Variante – leider noch nicht eingehalten – kommt aber bald!

Wir bedanken uns, dass ihr euch die Zeit genommen habt bis hierher zu lesen und hoffen, dass ihr uns weiterhin auf unserem Weg zu besserem Essen, ohne Bullshit begleitet – auch, wenn es etwas teurer wird.

 

Liebe Grüße,

Matthias, Marko, Marie, David und die Wrapcrew